anyHost Datacenter | SIPCall Kompromitierungsmeldung

    Mit Mail Meldung vom 21.02.2017 wurden wir von der Firma Sipcall informiert, dass von Dritten versucht wurde/wird Zugriff auf das Telefoniesystem zu erhalten.

    Nachfolgend ein Auszug des Informationsschreibens:
    >> Beginn der Meldung
    Sipcall wurde letzte Woche von Hackern angegriffen. Dabei handelte es sich um einen Angriff auf einzelne Systeme von sipcall. Betroffene Server und Portale wurden sofort abgeschaltet und die Sicherheitslücke geschlossen. Unsere Spezialisten haben umgehend den Fall analysiert und verschiedene Sicherheitsmassnahmen umgesetzt, um allfälligen Missbrauch zu vermeiden.

    Wichtig: Der Telefonie-Service stand jederzeit vollumfänglich zur Verfügung und war vom Angriff nicht beeinträchtigt. Ein Missbrauch von sipcall-Konten fand nicht statt.

    Wir können zudem bestätigen, dass keine Kreditkartendaten entwendet wurden.
    << Meldungsende

    Unsere Kunden wie auch wir setzen die MFBxxxx Fonbox'en' als PBX, Telefonzentralen und Vermittlungsstellen ein.
    Der von anyHost betriebene Service wird als managed Service angeboten.
    Die Umsetzung der vorgeschlagenen Schutzmassnahmen erscheinen uns als sinnvoll und zielführend.
    Die dafür notwendigen Schritte sind eingeleitet und bereits teilweise abgeschlossen.

    Sipcall hat angekündigt, dass ein detailliertes Informationsschreiben in den nächsten Tagen an alle Kunden versendet wird.

    Statement unseres Technical Operation Center
    Ein Angriff von Dritten kann mit den heutigen Mitteln nicht verhindert werden.
    Eine gute Planung, Dokumentation sowie Ausbildung bietet die Voraussetzung für ein rasches und konsequentes Handeln.
    Nach unserer Erkenntnis ist dies hier der Fall.

    Gerade auch deswegen, weil zur Zeit viele Schweizer Kunden von der Swisscom Analaog-Telefonie Migration betroffen sind ist ein ausserordentlich erhöhtes Transfervorlumen weg vom Monopolisten Swisscom, nicht nur bei Sipcall sondern auch bei andern Anbietern, feststellbar.
    Dies stellen auch unbequeme Teilnehmer der Internetinfrastrukturen fest.

    Für weiterführende Informationen, betreffend technischer oder organisatorischer Natur, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Telefonprovider.

    Für Fragen bezüglich "Managed FonBox" ist unsere Telefonnummer während den Bürozeiten erreichbar.
    Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme wie auch auf Weiterempfehlung unserer Produkte.

    Die gleichgelagerte Attacke vor ein paar Tagen bei Swisscom wird zur Zeit nicht kommentiert.
    Unserer Empfehlung die Websites und die E-Mail Adressen auf unsere Plattform umzuziehen, sind viele KMU's und Private gefolgt.
    Bitte haben sie Verständnis, wenn es dabei zu Verzögerungen kommen kann.
    Telefonauskünfte diesbezüglich sind davon nicht betroffen und werden zeitnah bearbeit.


    For questions related to this, you can contact us
    Wenn Sie Fragen dazu haben lassen Sie sich durch einen Reseller beraten oder rufen Sie uns an:

    http://www.anyhost.ch/index.php/5ueberuns/kontakt

    Maintenance window:

    * Date: 2017-02-22

    For questions related to this, you can contact us
    Wenn Sie Fragen dazu haben lassen Sie sich durch einen Reseller beraten oder rufen Sie uns an:

    http://www.anyhost.ch/index.php/5ueberuns/kontakt

    Während den Bürozeiten, FON: +41 32 512 14 90

    anyHost Datacenter
    TOC (Technical Operation Center)